Die Stiftung Kertz betreibt ein barrierefreies Ferienhaus in Schwartbuck an der Ostsee. Dort können hilfsbedürftige Personen mit Betreuern oder Familienangehörigen Ruhe und Erholung finden. Das Ferienhaus besteht aus mehreren Wohneinheiten mit einem Freizeitraum und einem großen Gartengrundstück.

Im Garten gibt es einen Sinnpfad, eine Boulebahn und ein Außenschachfeld. Hollywoodschaukeln, gemütliche Sitzsäcke und mehrere Sitzgruppen mit Gasgrills bieten weitere Möglichkeiten zum Entspannen.

Zu den Wohneinheiten gehören das Haupthaus für bis zu 10 Gäste und ein separates Betreuerhaus für bis zu 4 Personen. Die angrenzende Einliegerwohnung bietet Platz für bis zu 5 Gäste. Ein beheizter Freizeitraum steht allen Feriengästen ganzjährig zur Verfügung.

Somit sind insgesamt Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 19 Gäste vorhanden. In allen Wohneinheiten befinden sich die Räumlichkeiten ausschließlich im Erdgeschoss.

Im Haupthaus gibt es zwei großzügig bemessene Zimmer für Feriengäste, die dauerhaft einen Rollstuhl benötigen, zur Einzelbelegung (barriefrei-R). Alle Wohneinheiten sind mit einem Rollstuhl befahrbar. Ausserdem stehen neben einem großen und hellen Wintergarten ein geräumiges Wohnzimmer mit einem TV im Format 75 Zoll für gemeinsame Filmabende zur Verfügung.

Die Einliegerwohnung ist separat buchbar, jedoch nicht barriefrei-R.

Auf den nachstehenden Seiten können Terminübersichten vom Haupthaus (inklusive Betreuerhaus) und der Einliegerwohnung sowie Informationen zur Buchung und der Mietpreise eingesehen werden.

Umgebung

Der nahegelegene Naturstrand ist in 5 – 10 Autominuten erreichbar. Zusätzlich ist ein Privatstrand der Gemeinde nutzbar, der Zugang erfolgt mit eigenem Schlüssel. Die Anfahrt kann mit einem PKW erfolgen und geparkt wird unmittelbar am Strand (!). Weitere öffentliche Strände sind 10 -20 Autominuten entfernt.

Von der Gemeinde Schwartbuck erreichen Sie die Hafenstadt Kiel in 35 Autominuten, sowie die am Großen Plöner See gelegene Kreisstadt Plön in 30 Autominuten.

Dies ermöglicht ein abwechslungsreiches Angebot an Kultur, Freizeitaktivitäten und eine malerische Landschaft entlang der Ostsee.

Räumlichkeiten

Ausstattungsmerkmale und Bilder zum Haupthaus mit dem Betreuerhaus und zur Einliegerwohnung sind in der Bildergalerie zu finden.

Die Ausstattung hat einige Besonderheiten:

• Für jeden Gast gibt es abschließbare Kleiderschränke mit Wertfächern
    • Alle Bäder haben eine Notrufeinrichtung mit Meldung in das Betreuerhaus
    • Optional stehen Bettkantenalarme mit Funkmeldung zur Verfügung
    • Ein Bett im Schlafraum vom Haupthaus und von der Einliegerwohnung ist mit einem Vibrations- und Blitzalarm ausgestattet
    • Bei Bedarf werden Funkklingeln zur Erhöhung der Sicherheit zur Verfügung gestellt
    • Es gibt keine Teppichwaren
    • Alle Räume haben Fußbodenheizung
    • Es steht ein Mobiler Lift der Marke „Beka Hospitec“ mit Tragegurten in verschiedenen Größen bereit
    • Für Rollstuhlfahrer können unseren Strandrollstuhl der Marke „Hippocampe“ mit Ballon- und Zwillingsreifen benutzen
    • Zwei Elektromobile (4-Rad und 3-Rad) warten auf ihren Einsatz
    • Das Sitzmobiliar und alle Matratzen sind feuchtigkeitsabweisend ausgestattet