Was planen wir?

Ein Ferienhaus betreiben

Ein beson­­deres Anlie­gen des Stiftungs­­gründers Friedrich Wilhelm Kertz war es, ein eige­­nes Ange­­bot für freizeit- und erholungs­­suchende Perso­nen zu schaffen. Es benötigt immer viel Zeit, um für eine Gruppe von Hilfs­­bedürf­­tigen eine geeig­­nete, barrierefrei und kostengünstige Unter­­kunft zu finden. Im Jahr 2019 erwarb die Stif­­tung Kertz ein großzügig geschnittenes Haus, welches 2020 bedarfs­­gerecht und barriere­­frei um­gebau­t und ab Juni 2021 Hilfs­­bedürf­­tigen als Ferien­haus zur Verfü­gung gestellt wird. Neben dem Haupthaus gibt es eine separate Einliegerwohnung sowie ein eigenes Gebäude für die Unterbringung von Betreuenden.

Überregionale Aktivitäten starten

Bisher sind die Aktivitäten der Stiftung weitest­gehend auf Nord­deutsch­land begrenzt gewesen. Zur Steigerung unseres Bekannt­heits­grades erfolgen Aktivi­täten über diese Region hinaus in ganz Deutschland.

Kooperationen eingehen

Nicht selten liegen die Kosten von Hilfs­aktio­nen im hohen fünf­stelligen EURO-­Bereich (z. B. Arzt­kosten für eine lebens­rettende Opera­tion). Dies kann die Stif­tung nicht immer in voller Höhe selbst leisten. Es werden daher immer wieder Koopera­tions­partner*innen gesucht, die sich an der Finan­zierung von kosten­intensi­ven Hilfs­aktio­nen beteili­gen, damit die Finan­zierung gesichert ist und die Hilfs­aktion gemein­sam durch­geführt werden kann. Gern arbeiten wir mit anderen Stif­tungen zusam­men!