Was planen wir?

Ein Gästehaus betreiben

Ein beson­­deres Anlie­gen des Stiftungs­­gründers Friedrich Wilhelm Kertz war es, ein eige­­nes Ange­­bot für freizeit- und erholungs­­suchende Perso­nen zu schaffen. Es benötigt immer viel Zeit, um für eine Gruppe von Hilfs­­bedürf­­tigen eine geeig­­nete Unter­­kunft zu finden und kosten­­günstig zu buchen. Im Jahr 2019 erwarb daher die Stif­­tung Kertz ein großzügig geschnittenes Haus, welches im Jahr 2020 bedarfs­­gerecht und vor allem barriere­­frei um­gebau­t und Hilfs­­bedürf­­tigen als Gäste­haus zur Verfü­gung gestellt wird. Neben dem Haupthaus gibt es eine Einliegerwohnung sowie ein eigenes Gebäude für die Unterbringung von Betreuenden.
Aktuell befindet sich der Umbau aller Gebäudeteile in der finalen Um­setz­ung und die voraussichtliche Eröffnung wird im vierten Quartal 2020 stattfinden.

Überregionale Aktivitäten starten

Bisher sind die Aktivitäten der Stiftung weitest­gehend auf Nord­deutsch­land begrenzt gewesen. Mit Steigerung unseres Bekannt­heits­grades erfolgen Aktivi­täten über diese Region hinaus in der ganzen Bundes­republik.

Kooperationen eingehen

Nicht selten liegen die Kosten von Hilfs­aktio­nen im hohen fünf­stelligen EURO-­Bereich (z. B. Arzt­kosten für eine lebens­rettende Opera­tion). Dies kann die Stif­tung nicht immer in voller Höhe selbst leisten. Es werden daher immer wieder Koopera­tions­partner*innen gesucht, die sich an der Finan­zierung von kosten­intensi­ven Hilfs­aktio­nen beteili­gen, damit die Finan­zierung gesichert ist und die Hilfs­aktion gemein­sam durch­geführt werden kann. Gern arbeiten wir mit anderen Stif­tungen zusam­men!