Ein Ferienhaus betreiben

Ein beson­­deres Anlie­gen des Stiftungs­­gründers Friedrich Wilhelm Kertz war es, ein eige­­nes Ange­­bot für freizeit- und erholungs­­suchende Perso­nen zu schaffen.

Es benötigt immer viel Zeit und Geld, um für eine Gruppe von Hilfs­­bedürf­­tigen eine geeig­­nete, barrierefreie und kostengünstige Unter­­kunft zu finden.

Im Jahr 2019 erwarb die Stif­­tung Kertz ein großzügig geschnittenes Haus, welches 2020 bedarfs­­gerecht und barriere­­frei um­gebau­t wurde. Seit Juni 2021 steht Hilfs­­bedürf­­tigen unser Ferien­haus zu einem sehr günstigen Preis ganzjährig zur Verfü­gung.

Neben einem Haupthaus mit einem Nebengebäude für die Unterbringung von Betreuenden gibt es eine separate Einliegerwohnung, die gesondert gebucht werden kann.

Neben diesen Gebäuden können alle Feriengäste einen separaten, geräumigen Freitzeitraum benutzen. Zusätzlich wird In naher Zukunft ein besonders gestalteter Snoezelen-Raum angeboten.

Überregionale Aktivitäten starten

Bisher sind die Aktivitäten der Stiftung weitest­gehend auf Nord­deutsch­land begrenzt gewesen. Seit dem Jahr 2021 erfolgen unsere Unterstützungsleistungen in ganz Deutschland.

Kooperationen eingehen

Nicht selten liegen die Kosten von Hilfs­aktio­nen im hohen fünf­stelligen EURO-­Bereich (z. B. Arzt­kosten für eine lebens­rettende Opera­tion). Dies kann die Stif­tung nicht immer in voller Höhe selbst leisten. Es werden daher immer wieder Koopera­tions­partner gesucht, die sich an der Finan­zierung von kosten­intensi­ven Hilfs­aktio­nen beteili­gen, damit die Finan­zierung gesichert ist und die Hilfs­aktion gemein­sam durch­geführt werden kann.

Gern arbeiten wir mit anderen Stif­tungen zusam­men.